7. Februar 2024

ioctos Sensor optimiert Produktion bei LEAX

Erneut können wir über eine positive Resonanz eines unserer Kunden berichten: Die international agierende Unternehmensgruppe LEAX konnte mithilfe des iocto Oil-TEC-Water-Detection-Systems und des Wasser in Öl Sensors NP330-F verschiedene Faktoren in der Produktion verbessern. Diese erfreuliche Rückmeldung nehmen wir gerne zum Anlass, um den Einsatz unseres Produktes näher zu beleuchten.

Die LEAX Group ist auf die Fertigung von Großserien spezialisiert und setzt dabei insbesondere auf moderne Härtereien mit einem hohen Automatisierungsgrad. Um qualitativ hochwertige Produkte sicherzustellen, ist sauberes Öl ohne Fremdfeuchte von entscheidender Bedeutung. Bisher war es erforderlich, den Wassergehalt manuell in externen Laboren zu messen, um die Qualitätsanforderungen für die Härteprozesse zu erfüllen. Um diesen Prozess zu automatisieren, bat LEAX um eine passende Lösung.

Die Herausforderung bestand darin, den absoluten Feuchtegehalt eines kundenspezifischen Abschreckmediums bei Temperaturen zwischen 90 und 120°C zu messen. Wir konnten nach persönlicher Abstimmung und Beratung das Oil-TEC-Water-Detection-System mit dem Wasser in Öl Sensor NP330-F als passendes Produkt anbieten.

Vorteile des Oil-TEC-Water-Detection-System – Kühlung des Mediums mit gleichzeitiger Inlinemessung des Wassergehalts

Sicherheit:
Wassereinbrüche können schneller erkannt und identifiziert werden. Dadurch wird die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht, Reparaturkosten reduziert und Ausfallzeiten minimiert.


Kostensenkung:
Durch bedarfsgerechte Ölwechsel wird die Wartung optimiert und gleichzeitig eine konstant hohe Ölqualität gewährleistet.


Qualitätssicherung:
Die Qualität der Produktionsprozesse wird durch die Reduktion des Risikos eines Qualitätsverlustes durch Wassereinfluss erhöht. So wird eine gleichbleibende Härte und Oberflächenqualität der Werksstücke sichergestellt.

Nach erfolgreichen Tests meldete sich der zuständige Engineering Manager der LEAX Group bei iocto und berichtete unserer Sensorikabteilung, dass das System in verschiedenen Härteöfen eingesetzt werden kann. Mit dieser Lösung kann der Kunde seine Qualitätsanforderungen ständig überwachen und bei Bedarf zeitnah reagieren.

Wir sind stolz auf dieses positive Feedback und freuen uns, dass unsere Produktlösung dazu beigetragen hat, den Überwachungsprozess zu automatisieren und eine gute und konsistente Qualität der Werkstücke sicherzustellen.